LEHRTÄTIGKEIT

14.06-18.08.10 Schauspielworkshop für Einsteiger
Schauspielakademie ATRIUM, Hamburg
  Schauspielunterricht an der Schauspielschule
„S- eins“
Unterricht für Kinder 12-18 Jahre
seit 01.09.2010 Dozentin für Szenenarbeit
Freie Schauspielschule Hamburg
  • In meiner Ausbildung als Schauspielerin an der Staatlichen Schauspielhochschule namens Aleksander Zelwerowicz in Warschau habe ich die Stanislawski-Methode intensiv und praktisch studiert
  • Die dort erworbenen Kenntnisse habe ich anschließend an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Rolf Nagel, Jutta Hoffmann und Pjotr Olev vertieft
  • Während dieser Zeit habe ich Stanislawski Lehre um die Erkenntnisse von Lee Strasberg ergänzt und erweitert

FAZIT

Die Besonderheit dieser Technik, die alle Bereiche der schauspielerischen Kunst berücksichtigt (mit der körperlichen Fitness beginnend, über mentale Konzentration sowie emotionale Offenheit und Flexibilität, bis hin zum bewussten und freien Umgang mit der eigenen künstlerischen Kreativität) lässt zu, dass die Stanislawski Lehre gleichermaßen für die Rollenerarbeitung am Theater wie im Film anwendbar ist. Diese Dualität mit allen Übergängen und scheinbaren (?) Differenzen zwischen den beiden Medien hat mich besonders beschäftigt – in meiner Arbeit sowohl als Theater– und Filmschauspielerin als auch als Filmregisseurin konnte ich dies praktisch erleben und erforschen. Die von mir gewonnenen Erkenntnisse haben ihre Konsequenzen - in der Herangehensweise für die eigene Arbeit an der Rolle genauso wie in der pädagogischen Arbeit mit meinen Studenten!